5 Tipps zur Optimierung Ihrer Stellenanzeige

Veröffentlicht auf 26. November 2023

Stellenanzeigen sind wichtige Möglichkeiten Ihr Unternehmen zu präsentieren, um genau die Bewerber*innen anzusprechen, die Sie suchen. Wir geben Ihnen 5 schnell umsetzbare Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihre Stellenausschreibung sofort ansprechender gestalten können.

1. Wählen Sie einen interessanten Einstieg

Die ersten Zeilen einer Anzeige können bereits entscheiden, ob die Bewerber*in weiterliest oder nicht. Damit die Bewerber*innen nicht sofort zur nächsten Stellenanzeige springen, braucht es einen interessanten Einstieg. Die Beschreibung Ihres Unternehmens ist beispielsweise eine gute Chance sich der Bewerber*in in höchstens 3 Sätzen vorzustellen. Geben Sie einen kurzen und prägnanten Einblick in das Unternehmen, die Ziele und die Arbeitskultur. Wichtig ist dabei konkret zu bleiben und für Sie relevante Keywords einfließen zu lassen. Sie können ebenfalls überlegen, ob zu ihrem Unternehmen eine emotionale Ansprache passt. Die Sprache sollte immer zum Unternehmen passen.

2. Aufbau der Stellenanzeige

Beim Aufbau der Stellenanzeige sollte man überlegen, was die Zielgruppe interessiert. Ist für meine Bewerber*innen das Gehalt wichtig oder die Aufgaben? Dies kann je nach Job stark variieren. Beispielsweise wird eine Lagermitarbeiter*in einen anderen Fokus bei der Jobsuche haben, als eine Führungskraft. Je nach den Zielgruppenpräferenzen kann man die Benefits, Aufgaben oder das Profil nach einander reihen.

Die Anzeige auf parallele zwei Spalten aufzugliedern kann am Desktop für mehr Struktur sorgen. Viele Bewerber*innen suchen jedoch über ihr Smartphone nach Stellenausschreibungen. Daher ist es aufgrund der Mobile Friendliness ratsam nur eine Spalte zu erstellen. 

3. Sprache

Überlegen Sie sich gut, welche Form der Sprache Sie in der Anzeige verwenden. Passt diese auch zu Ihrem Unternehmen. Wenn in Ihrem Unternehmen eine sehr informelle Kultur und Sprache vorherrscht, spricht nichts dagegen, diese auch in der Stellenanzeige zu verwenden und die Bewerber*innen mit "Du" anzusprechen. Je nach Unternehmen kann dies sehr unterschiedlich sein.

4. Probieren und testen Sie aus!

Durch das regelmäßige Testen Ihrer Stellenanzeige können Sie spannende Erkenntnisse erlange. Beispielsweise können Sie den Titel verändern und überprüfen, welcher Ihre Zielgruppe am besten anspricht. Auch den Inhalt und Aufbau kann man testen und herausfinden, welche Variante besser performt. Wichtig ist jedoch, dass Sie immer nur eine Dimension verwenden, Sie sonst keinen Überblick haben auf welche Änderung die positive Resonanz zurückzuführen ist. 

5. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche

Ein Stelleninserat sollte nicht zu lange sein, da die Aufmerksamkeit der Bewerber*innen sonst verloren geht. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche und die wichtigsten Aspekte für die Bewerber*in. Bulletpoints und Stichwörter strukturieren die Anzeige und lenken die Aufmerksamkeit auf die relevanten Punkte. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass die Mobile Ansicht somit ebenfalls optimiert ist. 

 

Mit diesen 5 Tipps können Sie Ihre Stellenanzeige schnell und ohne großen Aufwand optimieren und passenden Bewerb*innen finden.

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