Veröffentlicht auf 27. Dezember 2023

Wir kennen die Perspektive von zahlreichen Bewerbern
Wir kennen die Perspektive von zahlreichen Bewerbern

Die Suche nach einem Job auf Massenjobportalen ist überfordernd, zeitaufwändig und oft nicht zielführend. Ihre Anzeige geht dort unter. Der Wald wird vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Bewerber schildern uns Ihren Suchprozess: Sie gehen auf eine gängige Massenjobbörse mit 80.000 ausgeschriebenen Positionen und geben die Position ‚Verkauf‘ ein und den Ort. Das spannende Ergebnis: Es erwarten den Bewerber 142 Jobs. Viele davon haben mit dem ‚Verkauf‘ überhaupt nichts zu tun. Kunterbunte Branchen und Berufsfelder. Bewerber sind genervt.

Deshalb haben wir LUXURYSTAFF für Jobsuchende und Unternehmen aus dem Luxussegment ins Leben gerufen. Hier finden Bewerber gezielt, was sie suchen.

Wir haben mit Bewerbern stetig Kontakt und diese erzählen uns von Ihren Erfahrungen auf der Suche nach Jobs in der Luxusbranche. Durch den Austausch erhalten wir spannenden Input, um die Suche sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten.

Wir haben mit einem Top-Bewerber gesprochen, welcher gerade auf der Suche nach einem Job im Verkauf bei einem Juwelier ist. Er hat uns seine Perspektive geschildert. Für Unternehmen ist es zunehmenden schwerer geworden, Top-Talente anzusprechen und mit ihrem Unternehmen aufzufallen. Umso wichtiger ist es, die Interessen von Unternehmen als auch von Bewerbern auf einer Jobplattform einzubeziehen und diese effizient zusammenzuführen. Genau das hat sich LUXURYSTAFF zur Aufgabe gemacht. 

 

Einblicke in die Jobsuche aus Perspektive eines Bewerbers

Nach welchen Job suchen Sie momentan?

Roland L.: "Ich arbeite seit vielen Jahren als Verkäufer bei exklusiven Juwelieren. Ich kenne die Branche und die Ansprüche sehr gut. Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich gelernt, dass Unternehmen in der Luxusbranche eine eigene Community sind."

 

Wie ist Ihre Jobsuche abgelaufen?

Roland L.: "Als Erstes habe ich die gängigen großen Jobportale besucht und nach passenden Positionen gesucht. In meinem Fall war das eine Position im Verkauf in Wien. Mir wurden 142 Positionen vorgeschlagen, aus verschiedensten Branchen. Leider war ein großer Teil für mich nicht relevant, da ich weiterhin in der Luxusbranche arbeiten will. Dieser Prozess war für mich einfach sehr frustrierend, weil ich wusste, wonach ich suche, es aber einfach nicht fand. Es wurden mir zu viele Stellenangebote angezeigt und ich hatte keine Zeit alle durchzuklicken."

 

Was waren die größten Herausforderungen bei der Suche nach einem neuen Job für Sie?

Roland L.: "Eine neue Arbeitsstelle zu suchen bedeutet für mich immer "Nerven behalten". Auf den großen Suchportalen finde ich unter 'Verkauf' hunderte Angebote in meiner Region. Dadruch stellt sich die Suche als besonders zeitaufwändig dar."

 

Was würden Sie sich bei der Jobsuche zukünftig wünschen?

Roland L.: "Ich würde mir wünschen, dass ich nicht ewig nach der ausgeschriebenen Stelle suchen muss. In der Jobbörse sollte ich gleich eine Reihe an Jobs spezialisiert auf meine Branche finden, damit ich mich nicht lange durch viele Stellen klicken muss, welche für mich nicht infrage kommen. Außerdem wäre ein Einblick in das Unternehmen toll, damit ich mir vorstellen kann, wie es tatsächlich ist in diesem Unternehmen zu arbeiten."

 

LUXURYSTAFF bietet eine Lösung

Wir wissen, dass Bewerber in der heutigen Zeit auch die Jobsuche zeiteffizient und einfach gestalten möchten, unabhängig von der Qualifikation. Wenn ich einen Job im Luxussegment suche, finde ich diesen in einer Jobbörse spezialisiert auf Luxus.

Auch Sie als Unternehmen wollen Zeiteffizienz und Einfachheit bei der Anzeigenschaltung. Der Bewerbungsprozess wird bei uns neu gedacht und durch spannende Features ergänzt. So können Sie beispielsweise von Ihren Bewerbern Videointerviews (Paket Professional) erhalten und somit schnell einen ersten Eindruck gewinnen. Durch Employer Branding geben Sie Top-Talenten wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen. Dies spart Ihnen viel Zeit und Geld bei Ihrer Teamerweiterung.

Sie suchen hochqualifiziertes Personal?

Wir kennen die Bedürfnisse der Luxusbranche und sind weltweit die bedeutendste Jobplattform im Luxussegment!

Besuchen Sie unsere Website, um Ihre passenden Bewerber im Luxussegment zu finden.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich. Senden Sie uns Ihr Anliegen an: kunden@luxurystaff.world

 

 

 

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Veröffentlicht auf 17. Dezember 2023

So finden Sie die besten Talente: 5 Tipps

Mit diesen fünf Tipps von Luxurystaff, der Jobplattform im Luxussegment, können Sie Ihre Recruiting-Erfolge optimieren.

Auch in der Luxusbranche spürt man ihn längst – den gefürchteten Mangel an Fachkräften. Die Herausforderungen, die die Welt (und auch die Arbeitswelt) in den vergangenen Jahren bewältigen musste, haben darüber hinaus ihre Spur hinterlassen.
Um effektives Personalmarketing zu betreiben, muss auch die Luxusbranche in einigen Bereichen umdenken. Denn sowohl das Suchverhalten als auch die Job-Anforderungen der Kandidatinnen und Kandidaten hat sich verändert und ist immer noch im Wandel begriffen. Die inzwischen eingedeutscht als „Talente“ bezeichneten Top-Arbeitnehmenden suchen gezielt nach Unternehmen, die sie auch überzeugen. 
Daher reicht es im Recruiting für die Luxusbranche auch längst nicht mehr aus, die Stelleninserate im eigenen HR-Bereich und auf diversen Jobbörsen zu veröffentlichen. Eine Strategie und ein aktives Mitgestalten sind gefragt, wenn sich ein Unternehmen die besten Professionals sichern möchte. 

 

Mit diesen 5 Tipps finden Sie Talente – bevor Ihre Konkurrenz das tut
Als Nischenportal für Jobs in der Luxusbranche sehen wir tagtäglich sowohl die Herausforderungen als auch die Erfolge unserer Kunden. Natürlich kommt es dabei entscheidend auf Ihr Unternehmen und Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen an die Bewerber und Bewerberinnen an. Dennoch gibt es 5 große Trends im Bereich Human Resources und Luxusjobs, die es sich auf jeden Fall zu beachten lohnt.

 

Tipp 1: Vorauswahl bei Luxusjobs – lieber handverlesen als KI
Keine Frage: Die Automatisierung der innerbetrieblichen Prozesse hat in unseren Alltag Einzug gehalten und kann bei vielen Schritten von Akquise bis Vertrieb für enormes Wachstum sorgen. Doch der KI-Einsatz im Bereich Recruiting ist ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn Maschinen Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Sie vorsortieren sollen, gehen sie bzw. geht die Software dabei sehr gradlinig vor. Keine Software erkennt bestimmte Nuancen. 

Doch gerade
wenn Luxus – und damit serviceorientiertes Denken, Persönlichkeit, bestimmte Werte usw. – im Raum steht, kann eine maschinelle Vorsortierung die besten Bewerberinnen und Bewerber tatsächlich übersehen. Denn ob im Verkauf, im Kundenservice, in der Produktion, im Management, das Erlebnis Luxusmarke steht und fällt mit den Menschen, die die Kundinnen und Kunden begleiten und beraten. Daher wissen erfahrene HR-Profis: Eine persönliche Auswertung ist unerlässlich. 

So geht persönliche, effiziente Vorauswahl
Wenn wir uns um die Vorauswahl kümmern, setzt unser Team einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, effizienten Recruitingprozess auf. Mittels moderner Persönlichkeitstests, Active Sourcing und Video-Interviews selektieren unsere Expertinnen und Experten für Sie vor.  

 

Tipp 2: Keine HR-Chancen in der Luxusbranche verpassen – dank Diversität und Inklusivität
Man weiß es längst: Unternehmen, die auf diverse und inklusive Teams setzen, zeigen mehr Innovation, eine höhere Produktivität und sogar höhere Umsätze. Auch in der Luxusbranche ist das kein „Trend“. In 2022 werden wir also immer mehr auf Diversität, Chancengleichheit und Inklusivität ausgerichtete Recruiting-Ansätze sehen.

Schon mit wenigen durchdachten Schritten können Sie dafür sorgen, dass potenziell perfekte Kandidatinnen und Kandidaten sich angesprochen fühlen und die HR-Abteilung diese nicht übersieht. Auf der einen Seite stehen daher optimierte, genderfrei und auf Chancengleichheit ausgerichtet formulierte Stelleninserate. Auf der anderen Seite steht die Herausforderung, den sogenannten „unconscious bias“ zu beseitigen – die kulturell anerzogene, oft unbewusste psychologisch getroffene Vorauswahl auf der Grundlage von Geschlecht, Herkunft oder Alter der Kandidatinnen und Kandidaten. Um keine großartigen Chancen bei Fachkräften zu verschenken, sollten Sie als Unternehmen dafür sorgen, dass diese unbewussten Vorurteile im Auswahlverfahren nicht zum Tragen kommen können, etwa mit anonymisierten Bewerbungsverfahren.
 
Die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten finden
Durch unsere starke Positionierung im Bereich Luxus und durch den Einsatz moderner Technologie sprechen wir genau die Menschen an, die sich für diesen speziellen Werdegang interessieren und eröffnet so Möglichkeiten auf beiden Seiten – für Unternehmen und für die Fachkräfte.

 

Tipp 3: Employer Branding – machen Sie Ihre Luxusmarke für Fachkräfte attraktiv
Diverse Umfragen überall auf der Welt zeigen vergleichbare Zahlen – die Mehrheit aller Kandidatinnen und Kandidaten hat ganz bestimmte Anforderungen an ihre künftigen Arbeitsstellen, die längst nicht nur das zu erwartende Gehalt betreffen. 

Zu den wichtigsten Anforderungen der Fachkräfte heute und auch in 2022 gehören:

  • Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Remote Work
  • eine passende Unternehmenskultur, gutes Betriebsklima
  • Weiterbildungs- und Karrrierechancen
  • Adressieren von so wichtigen Themen wie mentale Gesundheit und Arbeitssicherheit
  • Employer Branding

Am Ende fügen sich all diese Anforderungen zu einer erkennbaren Employer Brand zusammen. Recherchen in Arbeitgeber-Bewertungsportalen sowie auf Social Media gehören für die Arbeitnehmenden inzwischen fest zur Jobsuche dazu. 

Unternehmen, die ihre Employer Brand strategisch pflegen, können sich über reduzierte Recruitingkosten und eine höhere Anzahl an qualifizierten Bewerbungen freuen. 

So setzen Sie die richtigen Zeichen
Machen Sie Ihr Unternehmen also attraktiv für die Fachkräfte. Pflegen Sie und demonstrieren Sie Ihre Unternehmenskultur. Lassen Sie Ihr Team zu Wort kommen, um authentische Einblicke in den Alltag zu gewähren. Bei Luxurystaff helfen wir Ihnen im Rahmen unseres Employer Branding Service, die Werte Ihres Unternehmens deutlich zu kommunizieren, Ihr Image als Arbeitgeber zu stärken und so noch bessere Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen.

 

Tipp 4: Die Geheimwaffe des erfolgreichen Recruitings: die Persönlichkeit
Natürlich haben Sie bestimmte Anforderungen an Ihre neuen Teammitglieder. Doch bedenken Sie eines – gerade in der Zeit des Fachkräftemangels kommt es häufig weit weniger auf Ausbildungswege, Erfahrungen oder Zertifikate an. Kreatives (Um)Denken ist auch im Bereich der Human Resources gefragt.

Unser Tipp daher: Natürlich sind fachliche Anforderungen sehr wichtig. Doch achten Sie ruhig verstärkt auch auf die Persönlichkeit Ihrer Bewerberinnen und Bewerber. Die Lernfähigkeit, die Offenheit, die Motivation sowie die Überzeugungen und Werte der Menschen können über den etwaigen Mangel an Erfahrung oder Ausbildung schnell hinweghelfen. 

Besondere Onboarding-Angebote für die Arbeitgeber der Luxusbranche
Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit von Themen wie Etiquette, Umgang mit Konflikten und Außenwirkung des Teams für die Unternehmen der Luxusbranche. Daher bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Services gerne an, Ihr neues Personal mit unseren Onboarding-Angeboten und Schulungen perfekt auf Ihre internen Vorgaben, Etiquette-Regeln und Brand-Guidelines einzustimmen. 

 

Tipp 5: Mehr Recruiting-Erfolg dank spezialisierter Jobbörsen
Eine weitere Möglichkeit, um die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten für Ihr Unternehmen in der Luxusbranche zu finden, ist die Spezialisierung. Ein nur auf die Luxusthemen spezialisiertes Nischenportal hat nicht nur die richtigen Bewerberinnen und Bewerber im Blick, sondern kennt sich mit den besonderen Anforderungen der Branche aus. So können relevante Fachkräfte schneller den Weg zu Ihnen finden. 

Rundum-Service von Luxurystaff
Vom Stelleninserat über die Vorauswahl bis hin zu Onboarding-Services – wir überlassen Ihren Recruiting-Erfolg nicht dem Zufall. Registrieren Sie sich noch heute beim Spezialisten

 

Recruiting in der Luxusbranche: Mit neuen Herausforderungen entstehen neue Chancen
Fassen wir kurz zusammen:

  • Eine sorgfältige, nicht maschinelle Sichtung der Bewerbungen,
  • Setzen auf Chancengleichheit und Diversität,
  • Pflege der eigenen Employer Brand,
  • das Achten auf die passende Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber sowie
  • die Nutzung von Fachportalen für Luxusjobs

sind erste Schritte, die Ihre Suche nach Top-Talenten in naher Zukunft erleichtern werden.


Wenn Ihnen diese 5 Tipps geholfen haben und Sie gerne mehr lesen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren weiterführenden Ratgeber, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Sie suchen hochqualifiziertes Personal?

Wir kennen die Bedürfnisse der Luxusbranche und sind weltweit die bedeutendste Jobplattform im Luxussegment!

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Gerne beraten wir Sie unverbindlich. Senden Sie uns Ihr Anliegen an: kunden@luxurystaff.world

 

 

 

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